In Arbeit: Buch zu Google Wave

Crosspost: Ursprünglich auf meinem “Heim”-Blog erschienen – “In Arbeit: Buch zu Google Wave”.

So, jetzt ist er unterschrieben 🙂 Ich habe mit Addison-Wesley einen Vertrag über das Werk “Google Wave (Arbeitstitel)” geschlossen.

Unterstützen werden mich dabei

  • Kerstin Simmer – PR und Kommunikation. Sie wird dafür sorgen, dass das Buch überhaupt zu Stande kommt. Da ich eher der Stichpunkt/Powerpoint-Typ bin und es alleine wohl ewig dauern würde Fließtext zu produzieren, den man für ein Buch nunmal braucht.
  • Martin Klinke – der Techie 😉 – der beste Programmierer, den ich persönlich kenne. Neben Java beherrscht er auch sämtliche andere Programmiersprachen (C#, …) – notfalls lernt er die zu nutzende Sprache halt mal eben schnell. Deshalb war es für mich nur logisch ihn zu fragen, ob er mich bei den Code-Beispielen für das Buch unterstützt.

Die Kollegen vom WaveTank (Siggi Becker, J Martin, Tim Bruysten) werden natürlich auch Einfluß auf das Buch nehmen 🙂
Offizielle Co-Autoren des Buchs sind Kerstin und Martin, da ich von diesen beiden auch die feste Zusage für deren Anteil bekommen konnte.
Weiterhin hoffe ich natürlich auf rege Teilnahme an den Diskussionen rund um Google Wave auf meinem Blog und auf dem WaveTank.

Das Skript soll bis Januar/Februar 2010 fertiggestellt werden, so dass das (deutschsprachige) Buch März/April 2010 erscheinen wird.

Themen die im Buch behandelt werden:

  • Grundlagen Google Wave
    Architektur, Terminologie, Erweiterungen, der Wave-Client von Google, …
  • Entwicklung von Extensions
    Beschreibung von Use Cases für Google Wave
    Entwicklung von Robots und Gadgets für diese Use Cases
  • Beschreibung von Szenarios, Business Cases für Google Wave, z.B. Google Wave im Einsatz für Projektmanagement, Knowledge Management, …
  • Diskussion des Einsatzes von Google Wave für Unternehmen
    Einführungsstrategien, Compliance, Datenschutz/Datensicherheit, …
    Diskussion des “Faktor Mensch”

Ich glaube ich brauche es eigentlich nicht extra erwähnen: ich bin aufgeregt wie sonst noch was und freue mich wie ein Honigkuchenpferd.
Google Wave ist für mich eine super spannende, aufregende, interessante Technologie. Ich sehe unglaublich viel Potential für Wave und hoffe nur, dass es nicht zu sehr seiner Zeit voraus ist und aufgrund von Akzeptanzproblemen scheitert.
Gerade deswegen möchte ich gerade den Faktor Mensch im Buch mit berücksichtigen. Was muss ich alles beachten, damit Wave auch angenommen wird und ein Erfolg wird? Wie kann ich mit Wave produktiv/effizient/effektiv arbeiten? Es muss Spaß machen damit zu arbeiten und für den User muss ein klarer Mehrwert durch die Nutzung von Wave vorhanden sein.